Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Dürfen wir uns vorstellen?

Der Lions Club Oldenburg-Lambertus

Unser Club besteht aktuell aus ca. 40 aktiven Mitgliedern, die sich zweimal monatlich zu Clubabenden, Vorträgen und weiteren gemeinsamen Aktivitäten treffen.

Als einziger gemischter Lions-Club in Oldenburg heißen wir seit mehr als 30 Jahren Frauen und Männer, die sich der Idee von Lions verbunden fühlen, gern als neue Mitglieder willkommen.

Wir engagieren uns vor allem für Projekte in und um Oldenburg, um die großartige Arbeit der hier ansässigen Einrichtungen und Institutionen zu unterstützen. Besonderer Fokus liegt dabei auf unserem Schülerkulturfestival Walk `n`Art, das wir alle zwei Jahre mit Oldenbuger Schulen zusammen auf die Beine stellen. Auch soziale Einrichtungen in unserer Stadt unterstützen wir regelmäßig mit unserer Arbeit.

Neben der Unterstützung guter Zwecke spielt bei uns natürlich auch das Miteinander im Club eine große Rolle für uns. Bei unseren regelmäßigen Clubtreffen wechseln sich Vorträge und Exkursionen zu verschiedensten Themen mit der Planung unserer Activities ab. Und nicht zuletzt trifft man sich bei uns auch einfach mit tollen Leuten für einen schönen Abend. :-)

Lust bei uns mitzumachen? Dann einfach eine Nachricht an uns schreiben!

Der heilige Lambertus als Figur der Bildhauerin Nora Geißler, die der LC Oldenburg-Lambertus 2007 der Lambertikirche geschenkt hat | Bildquelle: Webauftritt der Kirchengemeinde Oldenburg

Unser Namensgeber - der heilige Lambertus

Der heilige Lambertus lebte im 7./8. Jahrhundert. Er war ein Adliger, der in einer Familie aufwuchs, die sich neben dem christlichen Glauben auch kriegerischen Idealen verschrieben sah. Die Gesetze der Blutrache gehörten dazu.

Lambertus wurde schon früh auf eine geistliche Laufbahn vorbereitet und erlernte dazu Latein und las die Heilige Schrift. Zugleich erhielt er aber auch eine Ausbildung im Bereich der Kriegsführung. Er wurde schließlich Bischof von Maastricht und damit einer der einflussreichsten Männer der Region. Eines Tages begab sich hier eine Auseinandersetzung mit rivalisierenden Sippen, in der sich Lambertus zunächst genötigt sieht, mit dem Schwert in der Hand die gegnerischen Kämpfer anzugreifen. Seine christliche Erziehung hält ihn zuletzt aber davon ab, Gewalt anzuwenden. Lambertus legt das Schwert nieder. Er sagt, dass er Christus so sehr liebt und er lieber sterben wolle, als die Schuld für ein Blutvergießen auf sich zu laden. So opfert sich Lambertus im Kampf und verhindert damit eine weitere Eskalation des Konflikts. Er wird zum Heiligen, weil sein Verhalten ein überzeugendes Sinnbild des christlichen Lebens darstellt: Statt Gewalt mit Gegengewalt zu beantworten wird der Weg des Friedens beschritten.

Verehrt wurde der Heilige Lambertus vor allem in Kreisen des Adels und im 12. und 13. Jahrhundert fand seine Geschichte den Weg nach Oldenburg. Die hiesigen Grafen weihten daher die Hauptkirche ihres Residenzortes diesem Heiligen.

2007 hat unser Lions Club der Oldenburger Lambertikirche eine von der Bildhauerin Nora Geißler geschaffene Figur des Heiligen Lambertus geschenkt. Vorausgegangen war ein tolles Projekt im Sinne der von unserem Lions Club als so wichtig erachteten Nachwuchsförderung. Lesen Sie mehr hier!