Projekte Beispiel 1

Walk `n` Art -Das Schülerkulturfestival

Oldenburg-Lambertus | 27. September 2021 | Inke Onnen-Lübben
WALK N ART
Da steckt viel Herzblut drin! Alle zwei Jahre organisiert der LC Oldenburg-Lambertus das Schülerkulturfestival Walk `n` Art |

Orchesterdarbietungen, Big-Band-Sound und Chorgesang, Rocksongs, Artistik und Theatervorführungen – das Schülerkulturfestival Walk `n` Art, das seit 2005 vom Lions Club Oldenburg-Lambertus im zweijährigen Rhythmus organisiert wird, hat viele Menschen aus Oldenburg und umzu von der vielfältigen kulturellen Ausbildung an unseren hiesigen Schulen begeistert!

Das Schülerkulturfestival Walk ’n’ Art zeigt alle zwei Jahre einen eindrucksvollen Querschnitt der kulturellen Ausbildung an Oldenburger Schulen. Der Lions Club Oldenburg-Lambertus eröffnet damit eine Bühne für zahlreiche anspruchsvolle Musik- und Theaterdarbietungen von Oldenburger Schülerinnen und Schülern.

Bereits bei den Vorbereitungen von Walk `n` Art ist die Kreativität von Nachwuchskünstlern gefragt: So wird bereits die Gestaltung des offiziellen Veranstaltungsplakats regelmäßig als Wettbewerb unter Schülern ausgeschrieben.

Auch die Programmierung der Veranstaltungs-Website obliegt Schülern unter Leitung ihrer jeweiligen Fachlehrer.

Die Veranstaltung selbst folgt einem interaktiven Konzept:

An  mehreren Veranstaltungsorten in der Innenstadt gibt es nacheinander je drei Darbietungen, z.B. Musik unterschiedlichster Stilrichtungen, Gesang oder Theater. Zwischen den Auftritten bummelt das Publikum vorbei an Kleinkunst und Getränkeständen, begleitet von Straßenmusik und anderer Kleinkunst der `Walking Acts`, zum nächsten Veranstaltungsort. Abschluss der Veranstaltung ist ein gemeinsamer Ausklang mit Aktiven und Gästen in einem zentralen Festzelt.

Der Kartenvorverkauf beginnt jeweils ca. zwei Monate vor der Veranstaltung. Verschiedene Sponsoren unterstützen Walk `n` Art, so dass die erwirtschafteten Überschusse aus dem Kartenverkauf gänzlich an die beteiligten Oldenburger Schulen verteilt werden können. So konnten seit dem Start vor mehr als zehn Jahren insgesamt rund als 90.000 Euro gespendet werden.