Plakatwettbewerb läutet Schülerkulturfestival Walk `n` Art 2023 ein

Layout von Saskia Büter überzeugt als Werbemotiv

Oldenburg, 25. Januar 2023 | Beim 10. Schülerkulturfestival Walk `n` Art am 9. Juni werden wieder zahlreiche Oldenburger Schulen Kostproben ihrer hochwertigen und vielseitigen kulturellen Ausbildung präsentieren. Mit dem traditionellen Plakatwettbewerb, den eine Berufsschulklasse von Mediengestaltern der Fachoberschule Gestaltung des BZTG unter sich austrägt, startet auch in diesem Jahr die heiße Phase der Festivalvorbereitung.

In einem Kreativworkshop hatten Schülerinnen und Schüler des BZTG knapp 30 sehenswerte Layouts entwickelt, von denen eines die Grundlage der Werbekampagne für das Schülerkulturfestival werden sollte. Eine Vorgabe dabei war, dass das Layout sowohl im Print- als natürlich auch im Onlinebereich einsetzbar sein muss.

Aus dem Wettbewerberfeld mit durchweg qualitativ hochwertigen Entwürfen, die Mitgliedern des Lions Club Oldenburg-Lambertus als Veranstalter von Walk `n` Art am vergangenen Freitag präsentiert wurden, setzte sich am Ende das Layout von Saskia Büter durch. Die auffällige Farbgestaltung und das zentrale graphische Element, ein wandernder Kontrabass, versprechen eine hohe Aufmerksamkeit beim potenziellen Publikum zu wecken, so die einhellige Meinung der Jury. Die Plätze 2 und 3 gingen an Caroline Deeken und Yvonne Pomplun.

In rund sechs Monaten ist es wieder soweit: Das Schülerkulturfestival Walk `n` Art 2023 bietet dann wieder die Bühne für mitreißende Konzerte und kreative künstlerische Darbietungen, die Oldenburger Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrenden an ihren Schulen erarbeitet haben. Von Orchesterdarbietungen, Big-Band-Sound und Chorgesang über Rocksongs und bis hin zu Artistik und Theatervorführungen bietet das Programm beeindruckende Einblicke in die erfolgreiche kulturelle Ausbildung an Oldenburger Schulen. Darüber hinaus sind bei den Vorbereitungen des Festivals auch Berufsbildende Schulen eingebunden, die sich beim Marketingkonzept, der Erstellung von Printmaterial und der Internetseite sowie bei der Lieferung des Blumenschmucks engagieren.

Verschiedene Sponsoren unterstützen Walk `n` Art, so dass die erwirtschafteten Überschüsse aus dem Kartenverkauf gänzlich an die beteiligten Oldenburger Schulen verteilt werden können. Seit der Ausrichtung des ersten Walk `n` Art-Festivals 2005 wurden somit rund 110.000 Euro für die weitere Förderung der kulturellen Ausbildung an Schulen durch den Lions Club Oldenburg-Lambertus übergeben.

Das vollständige Programm mit den einzelnen „Walks“ sowie Infos zu den Darbietungen und den hieran mitwirkenden Schülerinnen und Schülern sind in Kürze zu finden unter www.walk-n-art.de.

​​​​​​​

Aus den vielen sehenswerten Entwürfen, die im Kreativworkshop entstanden sind, machten am Ende die Layouts von Saskia Büter, Caroline Deeken und Yvonne Pomplun (erste Reihe v.r.n.l.) das Rennen. | BZTG Oldenburg